AWZ: Ausstieg von “Richard” und “Simone”?
Richard und Simone gehören zu den beliebtesten Rollen bei AWZ. Doch wie sieht die Zukunft der beiden Urgesteine?
Bereits seit 2006 sind Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich und als Simone und Richard Steinkamp bei “Alles was zählt” zu sehen. Bereits von Anfang an gehören die beiden Rollen zu den wichtigsten der Serie – auch, wenn die Figuren nicht immer im Sinne der Zuschauer*innen gehandelt haben.
Simone und Richard Steinkamp sind seit 2006 bei AWZ zu sehen
Die Geschäftsführer*innen von “Steinkamp Sport und Wellness” haben nicht nur die ein oder anderen Intrigen und Machtkämpfe hinter sich, sondern auch in ihrer Ehe bereits Ups und Downs erlebt. Zuletzt sah es sogar danach aus, dass die Beziehung der beiden gefährdet sein könnte.
Obwohl Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich schon seit 15 Jahren Teil der Serie sind, fallen den Autor*innen immer wieder neue Geschichten ein. Doch wie lange geht das noch gut? Bekanntlich bleiben nur die wenigsten Schauspieler*innen über einen sehr langen Zeitraum bei den Daily Soaps.
Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich bleiben AWZ erhalten
Doch die beiden Stars bilden da scheinbar eine Ausnahme, denn sie haben nicht vor, der Serie und damit ihren Rollen den Rücken zu kehren! Wie RTL nun berichtet, haben Tatjana Clasing und Silvan-Pierre Leirich ihre Engagements bei AWZ verlängert und werden auch in den kommenden Jahren für das Format vor der Kamera stehen!
“Ich mag meine Rolle unglaublich gern und es tut gut, den Fans stets neue, frische Geschichten präsentieren zu können! Davon abgesehen liebe ich diesen wunderbaren ‘Zirkusbetrieb’ hinter den Kulissen! Die Zirkusdirektoren, also unsere Producer haben echt keinen leichten Job und dennoch tun sie alles, um uns Schauspielern die Arbeit so angenehm wie möglich zu machen. Das weiß ich sehr zu schätzen”, so Silvan-Pierre Leirich. Wir sind gespannt, welche Geschichten noch auf Richard und Simone warten!
“Alles was zählt”: Plötzlicher Ausstieg nach über 15 Jahren!
Bei “Alles was zählt” scheint es einen unangekündigten Abschied gegeben zu haben. Was steckt dahinter?

In der Steinkamp-Villa war in diesem Jahr bei “Alles was zählt” schon so einiges los: Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) kehrt nach ihrem Freispruch endlich nach Hause zurück, dafür packte Chiara (Alexandra Fonsatti) ihre Koffer und verabschiedete sich endgültig. Derzeit beschäftigt die Steinkamps vor allem die Erkrankung von Simone (Tatjana Clasing).
“Alles was zählt”: Ist Ingeborg Brings alias Frau Scholz nicht mehr dabei?
Das Familienoberhaupt hat eine Zyste im Hirn, die operiert werden musste. Nun steht eine lange Reha-Phase für die Geschäftsfrau an.
Bei all dem Trubel ist einigen Zuschauer:innen vielleicht entgangenen, dass eine wichtige Person seit geraumer Zeit nicht mehr in der Villa auftaucht: Frau Scholz!
Die Haushälterin, die mit vollem Namen Renate Scholz heißt, wird seit über 15 Jahren von Schauspielerin Ingeborg Brings verkörpert und ist so etwas wie die gute Seele im Haus.
Immer wenn es gerade Probleme bei den Steinkamps gibt, ist Frau Scholz mit ihrer Unterstützumg im Haus zur Stelle. Doch seit einiger Zeit ist es verdächtig ruhig geworden.
Und man müsste annehmen, dass Frau Scholz in den schweren Phasen der Steinkamps eigentlich als indirektes Familienmitglied dabei sein sollte.
Das sehen auch die Fans so und rätseln: Ist Frau Scholz womöglich heimlich ausgestiegen? Ein offizielles Abschieds-Statement hat RTL bisher jedenfalls nicht veröffentlicht.
Fans rätseln – Wo ist Frau Scholz?
Die User:innen bei Instagram vermuten, dass Frau Scholz in den Ruhestand gegangen sein könnte oder in der Corona-Zeit Abstand von den Steinkamps genommen habe.
Eine sichere Antwort auf die Frage, ob Ingeborg Brings noch für AWZ vor der Kamera steht oder nicht, gibt es allerdings nicht.
Im Jahr 2021 jedenfalls hat Ingeborg Brings noch von ihrer Rolle “Schölzchen” und der Serie geschwärmt. “Ich bin tatsächlich im wahren Leben totaler Eiskunstlauf-Fan.
Diese Kombination aus Musik, Sport, Schönheit, Eleganz und auch dieser Nervenkitzel, da kann ich total mitfiebern“, erklärte die Darstellerin, die seit Folge 1 zum Cast der Serie gehört.