AWZ Vorschau: Überraschender Anruf ändert alles
Bei “Alles was zählt” geht der Machtkampf zwischen Jenny und Kilian in die nächste Runde. Ein überraschender Anruf stellt die Pläne der beiden massiv auf den Kopf.
Kilian will Isabelle zur Geschäftsführerin von “Vivibone” machen
Jenny bekommt einen Anruf: Patent ist wertlos
Keine Serie ohne Drama!
Auch bei „Alles was zählt“ gilt: Es ist nicht alles eitel Sonnenschein. Neben ganz viel Freundschaft, Liebe und romantischen Gefühlen gibt es natürlich auch jede Menge finstere Gestalten und Geschichten – bis hin zum düstersten Kapitel überhaupt. Von Julian Herzog bis Michelle Bauer erinnern wir an dieser Stelle an die dramatischsten Serientode rund um die Steinkamps. Eine Reihe, deren Schlusspunkt 2020 Niclas Nadolny setzt. Warum das gleich doppelt tragisch war, erklären wir im Video.
Traurigste Episode der AWZ-Geschichte: Niclas Nadolny stirbt mit Schauspieler Ron Holzschuh
Der jüngste Todesfall ist für die ganze „Alles was zählt“-Familie auch zugleich der heftigste. Denn in diesem Fall starb nicht nur die Rolle Niclas Nadolny durch die Folgen eines Schlags mit einer Eisenstange. Nein, es kommt noch schlimmer: Am 27. April 2020 stirbt nach kurzer schwerer Krankheit und mit nur 50 Jahren tatsächlich auch ihr Schauspieler Ron Holzschuh.
2007 – Hirnblutung! Julian Herzog stirbt den ersten AWZ-Serientod am Tag seiner Hochzeit
Wir spulen zurück: Der allererste Serientod bei „Alles was zählt“ passierte bereits in Folge 312. Und auch er mit einer Tragik, die allen Fans wohl immer im Gedächtnis bleiben wird. Ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit mit der Eiskunstläuferin Diana Sommer (Tanja Szewcenko) stirbt Julian Herzog (Thorsten Grasshoff) an einer Hirnblutung.
2009 – AWZ-Eislauftrainer Mike Hartwig stirbt bei einer Explosion
Zwei Jahre später segnete Eislauftrainer Mike Hartwig ( Stephen Dürr) das Zeitliche und stirbt spektakulär bei einer Explosion. Er hatte die Steinkamp-Eisläufer zu großen Erfolgen geführt, war dann aber in dubiose Kreise geraten und opferte am Ende sein Leben für seine große Liebe Lena und deren Sohn Alexander. Die letzte Folge mit Mike Hartwig war am 24. November 2009 zu sehen.
Lese-Tipp: Stephen Dürr und sein dramatischen Ausstieg
2011 – Gehirntumor! AWZ-Liebling Roman Wild bricht auf dem Eis zusammen
Roman Wild (Dennis Grabosch) war von Anfang an mit am Start bei „Alles was zählt“. Am 15. September stirbt der Eisläufer und Trainer an den Folgen eines inoperablen Gehirntumors. In den Armen seines Freundes Deniz bricht er bei den Proben zu einer sensationellen Kür auf dem Eis zusammen. Den Fans bleibt er aber in Rückblenden und Videobotschaften noch ein kleines bisschen länger erhalten.
2012 – Autounfall mit Folgen: Annette Bergmann stirbt bei AWZ in den Armen ihres Mannes
Ihr Tod machte ebenfalls vielen Fans zu schaffen, war sie doch von Anfang ein Teil der „Alles was zählt“-Familie. Annette Bergmann (Ulrike Rösenberg), die Inhaberin der beliebten Imbissbude „Pommes Schranke“ gegenüber vom Steinkamp-Zentrum, wurde am 1. Juni 2012 vom Auto angefahren und verstarb noch am Unfallort in den Armen ihres Mannes.
Lese-Tipp: Annette Bergmann im Abschiedsinterview
2014 – Bauchschuss nach Entführung! Letizia von Altenburg erleidet eines der dramatischsten Schicksale bei AWZ
RTL / Jovan Evermann
Es waren die fatalen Folgen einer Entführung. Gemeinsam mit Vanessa Steinkampf (Julia Augustin) wurde Letizia von Altenburg (Jennifer Dessin-Brasching) durch Rafael Suarez (Nikolaus Schmid) entführt. Als die beiden versuchten zu fliehen, schoß Rafael Letizia am 17. November 2014 in den Bauch. Diese konnte zwar noch ihre Oma Simone Steinkamp (Tatjana Clasing) anrufen, trotzdem kam für sie jede Hilfe zu spät.
2014 – Vor aller Augen! Erik Schulte stürzt auf seiner Hochzeit bei AWZ in den Tod
(c) RTL/ Kai Schulz, Folge 2101
Ähnlich wie schon Julian Herzog, stirbt auch Kommissar Erik Schulte (Alexander Wüst) ausgerechnet am Tag seiner Hochzeit vor aller Augen und ziemlich spektakulär. Obwohl er eigentlich auf einem Turm nur eine Überraschung für seine gerade frisch angetraute Ehefrau Jennifer Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) vorbereiten will, trifft er dort auf Richard Steinkamp (Silvan-Pierre Leirich). Die beiden geraten in Streit und kurz darauf stürzt Erik vom Turm. Wenig später stirbt er im Beisein seiner großen Liebe Jenny im Krankenhaus. Seinen letzten Drehtag hatte Alexander Wüst Ende November 2014.
2015 – Buskatastrophe wird zum dramatischen Finale der „Steinkamp Dance Factory“
(c) RTL/ Willi Weber, Willi Weber
Das Busunglück in Folge 2106 (28.Januar 2015), dem neben 15 weiteren Tänzern und Tänzerinnen unter anderem auch Antonia Fuchs (Michele Fichtner), Julia Meyer (Jenny Bach) und Raquel Santana (Yara Hassan) zum Opfer fielen, markiert eine neue Ära. Die „Steinkamp Dance Factory“ wird im wahrsten Sinne des Wortes zu Grabe getragen, Das Steinkamp-Zentrum und die Serie positionieren sich neu.
2018 – Ekaterina Steinkamp verliert Überlebenskampf nach Stromschlag
Am 6. September 2018 erlischt Ben Steinkamps (Jörg Rohde) Hoffnung, dass seine geliebte Ekaterina (Roni Zorina) doch noch überleben wird. Besonders tragisch: Um ihn vor ihrem eifersüchtigen und gewalttätigen Ex Ralf Rottmann (Marko Dyrlich) zu retten, hat sie sich selbst geopfert und an eine Stromleitung gegriffen. Auf diese Weise hat sie zwar ihren Ex-Freund getötet, aber sich selbst leider auch so schwer verletzt, dass sie wenig später im Krankenhaus an den Folgen stirbt.
2019 – Heimtückischer Anschlag während der Eisshow! Michelle Bauer erliegt ihrer Schussverletzung
Als Konkurrentin von Marie Schmidt (Cheyenne Pahde) war Michelle Bauer (Franziska Benz) zunächst nicht gerade das, was man einen Serienliebling nennt. Doch mit der Zeit mochten die Zuschauer sie immer mehr, bis ihr plötzlicher Serientod alle AWZ-Fans schockierte. Aus Missgunst tauscht Susanne Gebhardt (Hanne Wolharn) am 5.September 2019 während einer Eisshow eine Waffen-Attrappe aus, so dass Michelle wenig später mit einer echten angeschossen wird. Im Beisein von Marie und ihrer großen Liebe Moritz Brunner (Tijan Njie) verstirbt sie kurz darauf im Krankenhaus.
Fun Fact: Nach ihrem eigenen Serientod konnte man Schauspielerin Franziska Benz noch einmal in einer anderen Rolle sehen – als Gast auf ihrer eigenen Beerdigung.