“Alles was zählt”: Offiziell! Die Ära von Simone und Richard endet
Bei “Alles was zählt” sorgen die Ereignisse der vergangenen Wochen für einen Umbruch in der Serie.

Seit Jahren sind sie das Aushängeschild von “Alles was zählt”: Richard Steinkamp (Silvan-Pierre Leirich) und seine Frau Simone Steinkamp (Tatjana Clasing). Seit Tag 1 an stehen sie ganz oben in der Hierarchie – und das sowohl innerhalb der Familie als auch in Hinblick auf ihrem Vermächtnis, dem Steinkamp-Zentrum.
“Alles was zählt”: Richard schlägt den Ruhestand vorIn den vergangenen Jahren haben Simone und Richard bereits einiges erlebt – neben Betrugs-Skandalen und bitteren Niederlagen gab es auch schon Entführungen und Bombendrohungen im Zentrum. Doch trotzdem hat sich das Paar immer wieder aufgerafft und das Unternehmen aus jeder Krise geführt.
Zuletzt war es die schwere Erkrankung von Simone, die den beiden den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Eine Zyste am Hirn hatte dafür gesorgt, dass die taffe Geschäftsfrau kaum wiederzuerkennen war und sich komplett von ihrer Familie abgewandt hat. Zum Glück konnte Schlimmeres durch eine Not-Operation verhindert werden.
Doch gerade bei Richard sitzt der Schock tief und er befürchtet, dass sich seine große Liebe zu viel zumuten könnte. Weil Justus die Geschäfte im Zentrum im Griff hat, wünscht sich Richard, dass er mehr Zeit mit seiner Frau verbringen kann. “Willst du mir gerade sagen, dass wir beide in den Ruhestand gehen sollen?”, fragt Simone entsetzt.
Wird Justus der Nachfolger im Zentrum?
Die scheint von der Vorstellung, sich zurückzuziehen, nämlich gar nicht begeistert zu sein. Doch wie die RTL-Vorschau verrät, ist es ausgerechnet Tochter Jenny, die mit ihrem Verständnis für ein Umdenken sorgt. Und es scheint tatsächlich so, als ob Richard und Simone ein Kapitel schließen.
Denn in der Vorschau heißt es: “Während Jenny und Justus private Pläne machen, ahnen sie nicht, dass Simone und Richard einen Entschluss gefasst haben, der alles verändert.” Damit ist klar: Die Ära von Simone und Richard im Zentrum wird enden! Und vieles deutet darauf hin, dass Schwiegersohn Justus künftig die Geschäfte leiten wird. Ob das wirklich eine endgültige Entscheidung ist?
“Alles was zählt”: Ausstiegsschock! Gleich zwei Stars verlassen das Steinkamp-Imperium
Alle AWZ-Fans müssen nun ganz stark sein. Denn gleich zwei langjährige Darsteller der Serie steigen aus.
Bereits seit 2006 spielte sich Julia Augustin (33) in ihrer Rolle als Vanessa Steinkamp in der RTL-Serie “Alles was zählt” in die Herzen der Fans. Ihr Kollege Lars Korten (49) ist seit 2015 als Christoph Lukowski mit dabei. Doch nun werden die beiden beliebten Darsteller die Serie verlassen. Ein absoluter Schock für die Zuschauer! Über ihre Vorhaben danach sprechen sie nun in einem Interview mit RTL.
Julia Augustin will sich nun um ihr gekauftes Haus kümmern
Nach ihrem Ausscheiden bei AWZ hat Julia Augustin ganz bodenständige Pläne. Sie habe sich ein Haus gekauft, verrät sie in einem auf “rtl.de” veröffentlichten Interview und ergänzt: “Da wohnen wir jetzt mit unseren zwei Hunden und dem Kater. Also bei mir steht sehr viel Gartenarbeit, sehr viel umbauen an.”
Deutlich abenteuerlustiger ist dagegen Lars Korten unterwegs. “Ich werde meinen Wohnsitz auflösen in Düsseldorf und ich habe mir ein Schiff gekauft”, berichtet der Schauspieler. Das Schiff werde “die nächsten drei bis fünf Jahre im Mittelmeer zwischen Griechenland und Kroatien hin und her pendeln.” Seit sieben oder acht Jahren freue er sich schon darauf, erzählt der 49-Jährige und ergänzt: “Jetzt habe ich die Mittel und Wege, die Idee umzusetzen.”
“Alles was zählt”-Stars verlassen die Show mit einem weinenden Auge
Ein wenig Wehmut ist natürlich auch dabei, wenn Julia und Lars auf ihre Anfangszeit bei “Alles was zählt” zurückblicken. “Ich war ein Keks und ein halber”, berichtet Julia über die Zeit, als sie vor 15 Jahren als blutjunge Schauspielerin bei AWZ begann. Sie denkt auch an das erste Casting zurück. “Mein allererstes Casting war halt so ein normales Casting, wo du in so einem Raum bist, mit so einem Caster und einer Casterin”, erinnert sich die 33-Jährige. Beim zweiten Casting in Potsdam sei sie dann schon sehr aufgeregt gewesen, bis Casterin Charlotte Siebenrock ihr schon vor dem eigentlichen Vorsprechen mitteilte, dass sie die Rolle hat.
Auch Lars Korten hat eine schöne Erinnerung an seinen ersten Tag in der Serie. Damals hätten gerade viele Schauspieler “Alles was zählt” verlassen, berichtet er: “Da gab es eine Riesen-Abschiedsparty für diese Leute. Diese Party war quasi mein ‘Welcome’. Ich habe das in meinem Kopf so umgewandelt und habe so gedacht: ‘Okay, die freuen sich aber mächtig, dass ich hier bin.'”
Ganz müssen sich die Zuschauer übrigens noch nicht von den beiden Schauspielern verabschieden: Bis zum 6. September werden sie noch bei AWZ zu sehen sein.
Der “Alles was zählt”: Ausstiegsschock! Gleich zwei Stars verlassen das Steinkamp-Imperium wird veröffentlicht von BUNTE.de.